LIVING IN TOP LOCATION

In the early 19th century, a flourishing „salon life“ prevailed in the bourgeois homes of European cities: people from different areas congregated in „literary salons“ and exchanged ideas. Berlin revelled in particular in the soirées hosted by Rahel Varnhagen, who until 1827 held them at Französische Strasse 20: Wilhelm von Humboldt, August Wilhelm Schlegel, Prinz Louis Ferdinand von Preussen, the Mendelssohn family, Georg Wilhelm Friedrich Hegel, and Heinrich Heine were among Rahel Varnhagen‘s famous guests and valued their salons.

Only a couple of houses down the street is a new townhouse with spacious salon apartments, in which the salon concept with its private soirées, house concerts, and other receptions, finds a new stage: the Palais Varnhagen.

BERLIN SALON CULTURE REINTERPRETED

Salons for exclusive receptions and elegant dinner events – star architect David Chipperfield gets his inspiration for the Palais Varnhagen from the historic townhouse.

More
MODERN ARCHITECTURE BASED ON THE FRENCH MODEL

At Französische Strasse 56-60, David Chipperfield is now developing a townhouse whose elegant apartments and penthouses are setting new standards for the „salon apartment“ in terms of their floor plans, interior design, and furnishings.

More
LUXURY-CLASS SERVICE AROUND THE CLOCK

What can we do for you?
Please contact our concierge, who is at your disposal at any time.

More

THE COSMOPOLITANISM OF BERLIN SALON LIFE

"The integration of contemporary artists gives our projects additional quality. However, they are also a visible expression, to live a holistic building culture, which does not only satisfy technical and
"Something exciting arises, when one does his job well, if you build well. And even if our work is not conspicuous, we have been able to maintain a good reputation,

news about stadtpalais

Wohnen in Top-Lage

Zu Beginn des 19.Jahrhunderts blühte in vielen bürgerlichen Wohnungen der europäischen Metropolen das "Salonleben": Menschen aus unterschiedlichen Bereichen trafen sich in "Literarischen Salons", um sich auszutauschen. In Berlin erfreuten sich speziell die Abendgesellschaften der Rahel Varnhagen, die bis 1827 in der Französischen Straße 20 stattfanden, großen Interesses: Wilhelm von Humboldt, August Wilhelm Schlegel, Prinz Louis Ferdinand von Preußen, die Familie Mendelssohn, Georg Wilhelm Friedrich Hegel und Heinrich Heine zählten zu Rahel Varnhagens berühmten Gästen und Bewunderern ihrer Salons.

Nur ein paar Häuser weiter lebt diese Geschichte nun weiter, in denen der Salongedanke mit privaten Soireen, Hauskonzerten und anderen Empfängen eine neue Bühne findet: das Palais Varnhagen.

Berliner Salonkultur neu interpretiert

Salons für exklusive Empfänge und elegante Dinnerveranstaltungen - Stararchitekt David Chipperfield ließ sich beim Palais Varnhagen von historischen Stadtpalais inspirieren.

Mehr
Moderne Architektur nach französischem Vorbild

Für die Französische Straße 56-60 entwickelt David Chipperfield ein Stadtpalais, dessen elegante Wohnungen und Penthouses neue Maßstäbe für die „Salonwohnung“ von morgen setzen.

Mehr
Service der Luxusklasse rund um die Uhr

Was können wir für Sie tun?
Nehmen Sie Kontakt zu unserem Concierge auf, der gern für Sie zur Verfügung steht.

Mehr

Kunst und Architektur als Teil der Berliner Salonkultur

„Die Einbindung zeitgenössischer Künstler verleiht unseren Projekten zusätzliche Qualität. Sie sind aber auch sichtbarer Ausdruck dafür, eine ganzheitliche Baukultur zu leben, welche nicht nur technischen und funktionalen Ansprüchen gerecht wird.“
Thomas Hölzel Geschäfts­füh­rer Artprojekt Unternehmensgruppe
„Aufregendes entsteht, wenn man seine Arbeit gut macht, wenn man gut baut. Und auch wenn unsere Arbeit nicht auffällig ist, haben wir uns einen guten Ruf bewahren können, weil unsere Arbeit eine Qualität hat, die die Leute erkannt haben.“
David Chipperfield Architekt

news zum stadtpalais